Ich und mein Filofax…Aufbau und Gestaltung

Nachdem ich heute einigen Bastelkram bekam (u.a. eine Schneidematte) und daher noch ein Set Tabs/Dividers bastelte, hab ich mir gedacht, dass ich doch mal mein Filofax und seinen Inhalt/Aufbau zeigen könnte. Die Tabs/Dividers sind aus Scrapbook Papier ausgeschnitten, mit einem selbstklebenden Tab bestückt und anschließend laminiert. Was noch fehlt sind meine selbstgemachten Monatskalender, aber dazu muss ich erst in den Copy Shop und dazu war ich heute schlichtweg zu faul..

Fangen wir also von vorn an..

01-4

Das ist es..weich, anschmiegsam und in der perfekten Farbe.. ein Malden in der Farbe Ochre und Größe Personal

Der Stift ist ein Frixion Stift in Blau. Die sind für mich perfekt, weil sie sich „wegradieren“ lassen.

02-3

So sieht es aus, wenn man ihn aufschlägt (nein, er hat keinen Namen.. aber irgendwie erscheint er mir männlich ^^)
Links in der Reißverschlusstasche habe ich einige sticky notes und Büroklammern. Das Washi Tape ist zum einen mein color coding (die dünnen bunten) und zum anderen einige andere Favoriten. Sie sind auf unbenutzte Plastikkarten gewickelt… ich brauche nur noch eine vierte, weil es gerade so ungleichmäßig ausschaut.

03-6

Regenbogen Color Coding. Die Idee habe ich mal irgendwann auf instagram gesehen und fand sie genial. Hier also meine eigene Variante. Der gepunktete Hintergrund ist mein erster Tab und der Beginn der Abteilung „Kalender“.

04-5

Ein gebasteltes Extra ist eine durchsichtige Seite, die sich immer in die Mitte meiner Woche heften lässt. Darauf klebt ein dünner Post-It Block auf dem ich Sachen notiere, die wichtig sind. So spare ich den Platz in den jeweiligen Tagesabteilen..

Man sieht auch, dass die Innenseiten meiner Kalenderwoche mit Washi Tape dekoriert sind…auch so eine instagram-Sache ^^

05-5

Der zweite Tab –> ToDo

06-5

Taddaa.. ich würde mal sagen, dass das nicht wirklich einer Erklärung bedarf. Sind halt ToDo Listen ^^

07-5

Tab Nummer drei trägt den Titel „Listen“

08-4

Hier sind u.a. meine Einkaufslisten (extra als kleine Karten gemacht, weil sie bei mir nie lang sind) und meine Bücherliste 2014 (Tabelle auf passendes Format ausgedruckt) drin. Zudem habe ich auch eine Liste mit Sport-Notizen drin, damit ich meiner Aufgabe als Abteilungsleiterin nachkommen kann.

09-5

Tab Nummer 4 –> Sonstiges

10-5

Der Stundenplan des Freundes, damit ich weiß wann ich ihn anrufen kann und wann nicht 😀
Man sieht hier auch einen Divider, den ich heute auch noch gebastelt habe. Er sieht anders aus als das „Today“-Lineal was ich vorn im Kalender habe und lenkt mich so nicht ab. Trotzdem kann ich so schnell auf bestimmte Dinge zugreifen ohne danach zu suchen.
11-5

Vier Klarsichthüllen: Tickets, Belege, Erinnerungen und eine noch unbeschriftete 🙂

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    mrsappletush
    Jan 03 at 22:01

    Very Nice! I like the dividers – did you make them? What did you use to laminate? Very clean planner, I like it!

    • Reply
      haekelleben
      Jan 04 at 7:55

      Yep, I made them 🙂 I just used my boyfriend’s laminator which is a basic A4 laminator (two tabbed dividers and one of the thin dividers fit into an A4 laminating pouch). He uses it for his school projects and I use it for my filofax 😀

  • Reply
    Manuela
    Apr 08 at 20:33

    Suuuupiii schöne Ideen – ich bekomme in den nächsten 2 Tagen meinen ersten Filofax, nachdem ER uns bei einem Meeting von einer Kollegin gezeigt wurde 🙂
    Eeeeeeigentlich suchte ich nun im Netz nur ein paar „Tips zur Organisation“, da ich (bisher) zur Zettelwirtschaft neigte und mit DA doch recht wenig Platz drin erschien?
    Deine Seite hat mir extrem viel Spaß auf meinen Filo gemacht – einziehen tut der Pennybridge in Personal-Größe und Raspberry 🙂 🙂
    Nun hab ich eine Frage….wenn die Trennblatt.Seite mit dem selbstklebenden Tab laminiert ist- kann ich das dann noch „Formgebend ausschneiden“ – so das ich den tab dann quasi als „Reiter“ nutzen kann???

    Lieben Gruß aus Kiel *winke* Manuela

    • Reply
      haekelleben
      Apr 20 at 6:24

      Hallo Manuela 🙂

      Es ist immer schön wenn einen andere mit etwas anfixen und man dann nicht drumrum kommt es zu kaufen 😀

      Das Laminierte kannst du problemlos so in Form schneiden wie du möchtest. Meine Tabs habe ich auch so geschnitten, dass ich sie beschriften konnte und so von außen auch immer gleich sehe welcher Abschnitt welcher ist.

      Liebe Grüße
      Karo

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: