[Gemeinsam Lesen] „Die Interessanten“ von Meg Wolitzer

gemeinsam lesen

Ins Leben gerufen von Asaviel’s Bücher-Allerlei, wird die Aktion Gemeinsam Lesen mittlerweile von Schlunzenbücher fortgeführt. Ich habe dank der lieben maaraavillosa davon erfahren, die schon eine Weile dabei ist.

121. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gerade erst mit „Die Interessanten“ von Meg Wolitzer angefangen, welche mein Taschenbuch für diesen Monat ist und wieder in der altbekannten Facebook-Leserunde gelesen wird. Auch ich habe – wieder mal aufgrund des Covers – für das Buch gestimmt.

Aktuell bin ich auf Seite 173, also ungefähr bei 1/4. Mit viel Glück schaffe ich es noch diese Arbeitswoche das Buch auszulesen.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

“Natürlich nicht.“

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich mag es, dass mir der Lesekreis Bücher zeigt, die ich ansonsten wohl nicht gelesen hätte. So ist es auch mit „Die Interessanten“. Momentan wirkt es noch wie ein typischer Coming-of-Age-Roman und ich bin sehr gespannt wo er mich noch hinführt.

4. In welcher Sprache liest du am liebsten Bücher? Deutsch, Englisch oder in einer anderen?

Die meisten Sachen lese ich auf englisch und auf deutsch. Viel andere Sprachen habe ich leider nicht auf Leseniveau. Französisch ginge wohl noch, aber das ist mir einfach zu anstrengend, wenn es mit englisch und deutsch ja so gut funktioniert. Ich bin allerdings nicht jemand, der Bücher unbedingt nur auf englisch lesen will, wenn sie zuerst in dieser Sprache erschienen sind – Übersetzungen sind auch was feines, denn die deutsche Sprache bietet einfach sehr viel. Prinzipiell bin ich aber in beiden Sprachen eine sehr fixe Leserin, also macht es nicht den Unterschied, auch wenn es nach einem anstrengenden Tag einfacher ist in seiner Muttersprache zu lesen. Eine Ausnahme besitze ich jedoch: Harry Potter auf Niederländisch! Einfach um ein bisschen Sprachgefühl abseits von Duolingo zu gewinnen (ich muss echt wieder damit anfangen..)

Was lest ihr gerade so? Welche Sprachen beherrscht ihr auf Leseniveau?

Alles Liebe,
karo

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: